Traumjob Immo-Profi – am 08.12. zeigen wir, wie’s geht

Wenn die Schulzeit sich dem Ende neigt, rückt eine große Frage immer näher: Wohin soll’s beruflich gehen? Wir hätten da eine Idee: Wie wär’s mit Immobilien-Profi? Bianca und Tanja, frisch gebackene WH-Azubis, erzählen euch mehr über die Ausbildung – am 08.12. vor Ort bei uns und zum Neugierigmachen auch schon jetzt hier im WH-Wohnblog.

Wie fühlen sie sich an, die ersten Schritte auf dem Weg zur Immobilienkauffrau? „Gut“, sagt Bianca Dubau und lacht. Seit Anfang September ist sie Auszubildende in der WH und hat den Job schon echt gut kennengelernt. „In den letzten Monaten durfte ich schon in viele unterschiedliche Abteilungen reinschnuppern“, erzählt sie. „Am Empfang habe ich das Unternehmen kennengelernt und hatte ersten Kontakt mit den Mietern. In den Bereichen der Technik, Kundenbetreuung und in der Leerwohnungsbearbeitung habe ich auch einen Einblick in den Wohnungsbestand der Wohnungsgesellschaft bekommen. Ich wurde direkt in die Arbeit eingebunden und durfte schon kleine Aufgaben übernehmen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.“

Ein Job mit Zukunft

Jedes Jahr starten Azubis wie Bianca bei uns in der WH durch und beginnen ihre Ausbildung zum Immobilienkaufmann oder zur Immobilienkauffrau. Ein Job mit Zukunft – denn gewohnt wird immer. Und ein Job, der unglaublich viel Abwechslung bietet, weil man an unterschiedlichsten Stellen für die Mieterinnen und Mieter im Einsatz ist. „Dazu zählen unter anderem der Empfang, die allgemeine Verwaltung, die Kundenbetreuung und das Vermietungsbüro“, erzählt Tanja Nötzel. Sie ist auch eine der frisch gebackenen WH-Azubis. „Mir wurden schon sehr umfangreiche Aufgaben übertragen, die ich natürlich verantwortungsvoll und mit viel Interesse und Freude erfüllt habe“, sagt sie – und man merkt ihr an, dass sie echt Spaß dran gefunden hat. „Also mit meiner Entscheidung für diese Ausbildung bin ich wirklich sehr zufrieden und freue mich auf die kommende Zeit, in der ich immer mehr dazulernen werde und mich noch größeren Aufgaben und Herausforderungen stellen kann.“ Und dann geht’s auch schon weiter zum nächsten Gespräch mit einer Mieterin. Langweilig wird’s bei der WH so schnell nicht.

Offene Türen: Schaut selbst mal hinter die Kulissen

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr über die Ausbildung bei der WH erfahren will, der hat am 8. Dezember die Gelegenheit dazu. An diesem Tag veranstalten wir ab 15 Uhr in den Geschäftsräumen in der Liselotte-Herrmann-Straße 92 einen „Tag der offenen Tür“ für Schülerinnen und Schüler, die damit liebäugeln, auch Immobilienprofi zu werden. Wir zeigen euch, was euch in der Ausbildung erwartet und welche Karrierechancen damit verbunden sind. Ihr werdet sehen: Man muss nicht aus Hoyerswerda weggehen, um groß rauszukommen.

Anmelden nicht vergessen

Übrigens: Wir werden zum „Tag der offenen Tür“ am 8. Dezember supergerne eure Fragen rund um die Ausbildung beantworten. Also, schon mal vormerken: Donnerstag, 8. Dezember, ab 15 Uhr – vorbeikommen bei der WH in der Liselotte-Herrmann-Straße 92. Und bitte vorher anmelden (Anruf oder E-Mail an Frau Hentschel: 03571 475-407 oder h.hentschel@wh-hy.de), damit wir alles gut vorbereiten und planen können. Wir freuen uns auf die vielleicht ja nächsten Azubis für 2017!