Es ist ein Mädchen! Und einen Namen hat es jetzt auch …

Viele Wochen haben wir gespannt gewartet, nun ist es raus: Unser kleines Erdmännchen-Patenkind im Hoyerswerdaer Zoo ist weiblich. Welchen günstigen Moment die Tierpfleger für die Geschlechtsbestimmung genutzt haben und welchen Namen unsere kleine Freundin von uns bekommen hat, lest ihr heute im „WH-Wohnblog“.

Wildes Gewusel herrscht eigentlich fast immer bei den Erdmännchen im Hoyerswerdaer Zoo. Entsprechend schwierig ist es für die Tierpfleger, ein einzelnes Tier einzufangen. Manchmal ist das aber nötig – zum Beispiel dann, wenn das Geschlecht eines Jungtiers bestimmt werden soll.

Beim Kleinsten unter den Erdmännchen, unserem WH-Patenkind, war es jetzt endlich so weit. Die Tierpfleger haben seit der Geburt des Jungtiers im Juli auf einen guten Moment gewartet, um es einzufangen und dabei für möglichst wenig Aufregung unter den Erdmännchen zu sorgen.

Die Gelegenheit war günstig …

Bei einer routinemäßigen Wurmkur ergab sich für die Pfleger schließlich eine günstige Gelegenheit, dem Nachwuchs-Erdmännchen mal kurz – na ihr wisst schon wo hin – zu schauen. Und siehe da: Ein gezielter Blick brachte die Erkenntnis, dass es sich um ein Weibchen handelt. Unser Patenkind ist also eine Patentochter.

Nun hat auch die Namenlosigkeit ein Ende 

Ohne das Geschlecht zu kennen, konnten wir bisher natürlich auch keinen Namen für unser Patenkind vergeben. Das haben wir aber gleich nach dem Anruf aus dem Zoo in Angriff genommen. Alle WH-Mitarbeiter waren aufgerufen, Namen vorzuschlagen, aus der Vielzahl der Ideen haben es fünf in die Endauswahl geschafft und am Ende hat das Los entschieden. So, dann kommen wir nun zum spannenden Moment. Trommelwirbel …

Hier ist der Name unseres kleinen Sonnenscheins: Die kleine Erdmännchendame heißt Hanne und darf künftig auch von allen kleinen und großen Besuchern so angesprochen werden.

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und Monate, in denen Hanne und ihre Familie die Gäste des Zoos in Hoyerswerda weiterhin erfreuen und unterhalten werden – ganz nach dem Motto „Immer in Bewegung und alles im Blick“.

Nutzt doch gleich die Gelegenheit am 18.12.2016 und besucht Hanne und ihr Freunde zur Adventsbescherung bei den Zootieren.