Wohnen mit Garten direkt am Haus

Dass Balkone angebaut werden, ist bei uns keine Seltenheit. Seit neuestem bauen wir aber auch Mietergärten an. Im „WH-Wohnblog“ erfahrt ihr heute, wo genau in Hoyerswerda das gerade passiert.

Balkone erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – auch hier bei uns in Hoyerswerda. So eine grüne Oase direkt an der Wohnung ist ja etwas Schönes. Wer ein bisschen mehr pflanzen möchte, der tut dies in einem Garten, dieser wiederum ist aber häufig weit weg von der Wohnung. Die perfekte Mischung wäre da ein Garten, der sich direkt an die Wohnung anschließt: Man tritt aus der Tür und ist direkt im kleinen, schicken Gärtchen. Aber gibt’s so was in Hoyerswerda für diejenigen, die nicht in einem Eigenheim oder Reihenhaus wohnen?

Ja – wir arbeiten gerade daran. Im Wohnkomplex I, genauer gesagt in der Liselotte-Herrmann-Straße 12 – 20 und 22 – 26 läuft derzeit das größte Bauvorhaben unserer Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda in diesem Jahr. Alle Wohnungen ab der ersten Etage bekommen einen Balkon angebaut und an allen Erdgeschosswohnungen entstehen Mietergärten, die unsere Mieter künftig ganz individuell nutzen können. Die Grundfläche beträgt 30 bis 40 Quadratmeter, Wasser- und Elektroanschlüsse installieren wir gleich mit. Dann steht der Rosenzucht oder dem Gemüseanbau nichts mehr im Weg. Wohnen in der Neustadt in zentraler Lage mit Gärtchen direkt am Haus – das ist doch was, oder?

Balkone, Gärten und noch viel mehr

Neben dem Anbau von Balkonen und der Schaffung von Mietergärten beinhalten die Baumaßnahmen noch viel mehr: Am Wohnblock mit den Hausnummern 12 – 20 werden zwei Dachgeschosswohnungen zurückgebaut, im Herbst bekommen die Kellerdecken eine Dämmung. Im Nachbarblock mit den Hausnummern 22 – 26 bekommt die Fassade ein „Facelifting“. Da hier die letzten Instandhaltungsarbeiten schon etwas länger her sind als bei dem anderen Block, haben wir uns für einen komplett neuen Farbanstrich entschieden.

Wohnungen, die gerade leerstehen, werden wir bei dieser Gelegenheit gleich mit instand setzen. Zudem ist geplant, auch einige nebeneinander liegende Wohnungen zusammenzulegen, denn große Familienwohnungen sind im Moment sehr gefragt. Insgesamt investiert unsere Wohnungsgesellschaft mbH rund 1,8 Millionen Euro.

Ende des Jahres sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Wer Lust bekommen hat auf eine neue Wohnung mit Balkon oder Mietergarten bei unserer Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda, der kann sich bei unserem Vermietungsteam unter der Telefonnummer 03571 475-200 oder per E-Mail unter vermietung@wh-hy.de sehr gern beraten lassen. Sicherlich finden wir für Sie eine passende Wohnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.