Kein Stillstand! Mit voller Kraft ins neue Jahr!

Neue Wohnquartiere, etliche Lieblingsplätze, Spielraum für die kleinsten Mieter – unsere Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda hat auch 2022 wieder an unzähligen Stellen gezeigt, wie vielfältig das Wohnen mitten im lausitzer Krabat- und Seenland sein kann. Auf der Jahrespressekonferenz hat Geschäftsführer Steffen Markgraf dies noch einmal Revue passieren lassen. Was sich alles getan hat und was uns 2023 erwartet, erfahrt ihr heute in unserem Wohnblog.

2022 war in vielen Bereichen vor allem durch eines geprägt: wirtschaftliche Herausforderungen. Egal ob Lieferengpässe, steigende Materialkosten oder die Energiekrise – manches war einfach nicht so planbar, wie man es gewohnt ist. Dennoch oder gerade deswegen ist Geschäftsführer Steffen Markgraf besonders stolz auf die Leistung, die mit Hilfe des Teams und auch den jeweiligen Partnern im vergangenen Jahr erreicht werden konnte. Insgesamt 12 Mio. Euro hat das kommunale Wohnungsunternehmen an unterschiedlichsten Stellen investiert. Das reicht vom Neubau, über Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten bis hin zum neuen Abenteuer-Spielplatz.

Auch das Balkon-Jahr hat seinem Namen alle Ehre machen können, denn mehr als 100 neue Lieblingsplätze mit liebevollen Bepflanzungen oder farbenfrohen Sonnenschirmen zieren nun die unterschiedlichen Quartiere der Stadt. Auch die Neubau-Seenlandschaft in der Paul-Ehrlich-Straße konnte im vergangenen Geschäftsjahr fertiggestellt werden. Die dauerhaft vollständige Vermietungssituation der 32 topmodernen Wohnungen spielgelt dabei eindeutig das enorme Interesse der Kunden wieder.

 

 

Aber auch der vielfältige Sanierungs- und Instandhaltungsaufwand hat sich im vergangenen Jahr nachweislich gelohnt, denn trotz sinkender Einwohnerzahlen konnte die Neumieter-Gewinnung um 6 % gesteigert werden. Daran merkt man einfach, dass sich das Engagement wirklich lohnt!

Doch allein geht es bekanntlich nicht. Eine wichtige Schnittstelle sind immer auch die verlässlichen Partnerschaften, die man vorrangig mit regionalen Unternehmen pflegt. Damit schafft man nicht nur Vertrauen in die einzelnen Gewerke, sondern leistet natürlich auch einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsförderung in der eigenen Heimatregion. Ein weiterer wichtiger Bestandteil war und wird künftig der Einsatz der neuen Tochtergesellschaft Wohnungsdienstleistungsgesellschaft mbH Hoyerswerda sein. Mit 8 Handwerkern im November gestartet, ist für 2023 bereits die personelle Aufstockung geplant, um noch flexibler und schneller auf die Anliegen der Mieter reagieren zu können.

Und damit sind wir auch schon im neuen Jahr angekommen: Vieles steht 2023 auf dem Plan. Um weiterhin eine gute Vermietungssituation zu erreichen, ist der Maßnahmen-Kalender schon voll bestückt. Einen absoluten Wandel wird dabei der Wohnkomplex III in der J.-R.-Becher-Straße 1-5 erleben. Neue Fassade mit Wärmeverbundsystem, Balkonsanierung und moderne Heizung, Fresh Up im Treppenhaus, moderne Grundrisse, altersgerechtes Wohnen und ein tolles Wohnumfeld machen dieses Projekt zu einem der Highlights des Jahres.

Aber auch im Neubau gibt es keinen Stillstand. Mit 5 Schicken Ferienhäusern in Schwarzkollm wird Hoyerswerda als Urlaubsziel einmal mehr für Besucher und Touristen ein absoluter Geheimtipp werden. Das ist infrastrukturell natürlich noch nicht alles. Stellplätze und Parkflächen, beispielsweise in der J.-S.-Bach-Straße, sind ebenso ein wichtiger Baustein wie der weitere Ausbau des Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetzes in 1.000 weiteren Wohnungen.

Doch was wären all die Baumaßnahmen, ohne den persönlichen Kontakt? Gerade dafür soll es in diesem Jahr wieder mobile Sprechtage und Wohnungsbesichtigungen als „Open House Veranstaltungen“ geben. Außerdem wird das Team der Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda natürlich bei den Highlight-Events des Jahres vertreten sein: Mieterfeste, Bürgerwiesen oder Spätschicht – irgendwo trifft man sich immer. Und genau das alles macht es so besonders, bei der Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda zuhause zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert