BEE HAPPY – Pflanzaktion “Bienenwiese”

Was am Weltbienentag vor rund einem Monat begann, zeigt nun erste Ergebnisse. Wo genau in Hoyerswerda es grünt und blüht, was Bienen und Insekten hier künftig alles vorfinden zum Wohlbefinden und wie auch in trockenen und heißen Sommerwochen sichergestellt wird, dass alles frisch bleibt, erfahrt ihr heute im “WH-Wohnblog”.

Anlässlich des Weltbienentags fand am 22.05.2021 eine Pflanzaktion in unserem “Adam & Eva Park” zwischen der Albert-Schweitzer-Straße und Südstraße statt. Die Idee zur Aktion entstand als Kooperationsprojekt mit “Eine Stadt pflanzt” und das GIHK-Projekt der Kulturfabrik “Stadtteilanker-Bürgerwiesen”, ein ESF- und Freistaat-gefördertes Netzwerkprojekt zur nachhaltigen, sozialen Stadtentwicklung Hoyerswerdas.

Fleißig wie die Bienen pflanzten etwas mehr als 100 engagierte Hobby-Gärtner*innen tatkräftig rund 150 Bäume und Sträucher. Um Bienen und kleinen Insekten einen Lebensraum in der Stadt zu bieten, wurden zudem Blumen gesät und darüber hinaus ein großes Insektenhotel gebaut.

https://wh-wohnblog.de/wp-content/uploads/2021/06/SC-11.jpg
https://wh-wohnblog.de/wp-content/uploads/2021/06/Julia.jpg
https://wh-wohnblog.de/wp-content/uploads/2021/06/Julia-8.jpeg

Pünktlich, nachdem der letzte Baum einen Ort gefunden hatte und gerade alles abgebaut war, fing es an zu gießen wie aus Eimern – eine Freude für die frisch gepflanzten Bäume und Sträucher. Damit die neuen Pflanzen einen guten Anwuchs bekommen und auch später bei Trockenheit nicht auf Petrus warten müssen, hat unsere Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda die Patenschaft für die Bewässerung übernommen. Ein großer Dank geht an unseren Rahmenvertragspartner, der Firma Melde & Berthold, welche vorab die fünf großen Pflanzlöcher ausgehoben hatte.

Inzwischen hat sich die Natur schon sehr gut entfaltet – es blüht und gedeiht an vielen Stellen. Und auch Bienen und weitere Insekten haben das Areal schon für sich entdeckt. Schaut doch auch mal vorbei im “Adam & Eva Park” zwischen Albert-Schweitzer-Straße und Südstraße. Vielleicht gelingt euch ja ein schönes Foto mit einer Biene in Blütenaktion – dann würden wir uns über die Zusendung freuen und veröffentlichen es gern hier im „WH-Wohnblog“.

https://wh-wohnblog.de/wp-content/uploads/2021/06/Bewaesserung_Pflanzaktion_2.jpg
https://wh-wohnblog.de/wp-content/uploads/2021/06/Bewaesserung_Pflanzaktion_3.jpg
https://wh-wohnblog.de/wp-content/uploads/2021/06/Bewaesserung_Pflanzaktion_4.jpg
https://wh-wohnblog.de/wp-content/uploads/2021/06/Bewaesserung_Pflanzaktion_5.jpg
https://wh-wohnblog.de/wp-content/uploads/2021/06/Bewaesserung_Pflanzaktion.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.