Immer in Bewegung und alles im Blick

Habt ihr gewusst, dass Erdmännchen ihre Behausung nicht selbst graben, sondern von anderen angelegte „Wohnungen“ nutzen? Sie sind sozusagen Mieter. Für das jüngste Erdmännchen im Hoyerswerdaer Zoo hat die WH jetzt eine Patenschaft übernommen und wird künftig mit dafür sorgen, dass sich das possierliche Tierchen zuhause rundum wohlfühlt.

Hoyerswerdas next Superstar? Immer wenn das kleinste der Erdmännchen im Zoo Hoyerswerda vor den Besuchern auftaucht, ist die Freude groß. Viele Kinder haben den kleinen Knirps, der im Juli geboren wurde, längst in ihr Herz geschlossen. Noch steht das Geschlecht nicht fest, aber unter den Besuchern am Gehege werden zwei Fragen schon ganz heiß diskutiert: Welchen Namen soll das Tierchen bekommen? Und was, wenn es weiblich ist? Ist es dann ein „Erdweibchen“? Oder ein „Erdmännchen-Weibchen“?erdmännchen

Letztere Frage lässt sich schnell beantworten: Der Name „Erdmännchen“ geht darauf zurück, dass die Tiere sich gern auf zwei Beine stellen, also „Männchen machen“, um die Umgebung zu beobachten und potentielle Feinde zu erspähen. Der Begriff „Erdmännchen“ ist daher der Name der Gattung und somit auch für Weibchen gültig. Hätten wir das also schon mal geklärt.

Der neue Zoo-Star in Hoyerswerda ist auch uns bei der WH ans Herz gewachsen, deshalb haben wir kürzlich eine Patenschaft für das Tier übernommen. Jährlich spenden wir einen Betrag von 250 Euro, der dem Erdmännchen und seinen Artgenossen im Zoo zugute kommt. Ein Ziel ist es, die Haltungsbedingungen immer weiter zu verbessern, damit sich das Jungtier und seine Artgenossen rundherum wohlfühlen und auch das eine oder andere kleine Überraschungsgeschenk bekommen können.

Viele Gemeinsamkeiten

Die WH und die Erdmännchen – wir passen gut zusammen, denn wir als Wohnungsgesellschaft haben wie auch die Erdmännchen immer alles im Blick und sind ständig in Bewegung, damit alle in unserer Gesellschaft gut und sicher wohnen und leben können. Und es gibt noch eine Parallele: Erdmännchen graben ihre Behausungen häufig nicht selbst, sondern nutzen am liebsten „Wohnungen“, die andere schon mal gebaut haben. Sie sind also Mieter, so wie auch viele tausend Menschen es in Hoyerswerda bei uns sind. Ein dritter Grund hat aber natürlich auch eine Rolle bei der Auswahl der Patenschaft gespielt: Erdmännchen sind einfach so niedlich und charmant, wer kann da nein sagen?

Mit Spannung warten wir jetzt, ob unser neuer Freund nun männlich oder weiblich ist. Die Bestimmung des Geschlechts kann manchmal etwas dauern, aber es könnte jeden Tag so weit sein. Sobald wir Näheres wissen, erfahrt ihr es im „WH Wohnblog“. Und dann geht’s an die nächste Aufgabe: Wir brauchen einen Namen für das niedliche Tierchen …