Hoyerswerda im Jubiläumsjahr: Unsere Veranstaltungshighlights auf einen Blick

In diesem Jahr feiert unsere Stadt ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 750 Jahren wurde Hoyerswerda erstmals urkundlich erwähnt. Das muss natürlich gefeiert werden – und zusätzlich zu den vielen Veranstaltungen der Stadt werden auch wir wieder mit einigen Highlights aufwarten. Das Osterküken im Einsatz, ein Schauspieler und Sänger zum Anfassen, das wohl kleinste Kurzfilmkino der Welt … im „WH-Wohnblog“ erfahrt ihr, welche Termine ihr keinesfalls verpassen solltet.

Es war am 1. Mai 1268 – an diesem Tag beurkundete Markgraf Otto von Brandenburg die Teilung der Oberlausitz in das Land Budissin (Bautzen) und das Land Görlitz. Beiden Ländern wurde ein Teil der Herrschaft Hoyerswerda zugesprochen. Noch heute hat dieses Dokument eine große Bedeutung, denn in dieser Urkunde wurde Hoyerswerda erstmals schriftlich erwähnt.

Genau 750 Jahre ist das nun her – und diese runde Zahl ist natürlich ein Grund zum Feiern. Kein Wunder also, dass in diesem Jahr in Hoyerswerda und Umgebung ein Event das nächste jagt. Alle Veranstaltungen und Infos rund um das Stadtjubiläum findet ihr hier.

Natürlich ist es Ehrensache für uns als Wohnungsgesellschaft mbH der Stadt, dass wir bei „750 Jahre Hoyerswerda“ als Sponsor mit an Bord sind. Darüber hinaus veranstalten wir aber auch selbst wieder einige Highlights für Groß und Klein in diesem Jahr.

29.03.2018: Frühlingsfest

Ende März begrüßen wir euch wieder im Hof unseres Firmengeländes und halten kleine Osterüberraschungen bereit. Außerdem wird es ein Kinderquiz mit dem Zoo Hoyerswerda geben, bei dem euch tolle Preise erwarten. Ob vielleicht auch eine Frage zu den Erdmännchen dabei sein wird? Wer die Blogeinträge zu unserem Erdmännchen-Patenkind aufmerksam gelesen hat, ist schon mal gut vorbereitet. 😉 Zudem bringt der Zoo tolle Exponate zum Anfassen mit. Eine Hüpfburg ist auch geplant. Ebenfalls wieder mit dabei ist die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug. Zudem begrüßen wir die Diensthundestaffel der Polizei. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr freuen wir uns auf dem Hof unseres Firmengeländes in der Liselotte-Herrmann-Straße 92 über möglichst viele kleine Gäste, die natürlich auch ihre Eltern und Großeltern mitbringen können. Und das Wichtigste zum Schluss: Das Osterküken, das im letzten Jahr für so viel Spaß gesorgt hat, wird natürlich auch wieder vor Ort sein.

01.-03.06.2018: 3. Altstadtzauber

Auch zum „Altstadtzauber“ am Kindertag-Wochenende sind wir mit dabei. Besonderes Highlight: An unserem Stand könnt ihr das vielleicht kleinste wandernde Kurzfilmkino der Welt erleben. Viele Kurzfilmsammlungen warten auf euch – und das vor traumhafter Kulisse. Der Altstadtkern wird die Besucher mit sommerlicher Dekoration und effektvoller Ambiente-Beleuchtung im wahrsten Sinne des Wortes verzaubern. Freut euch zudem auf ein buntes Kinderprogramm zum Kindertag und unterhaltsame Open-Air Veranstaltungen für Jung und Alt.

23.06.2018: Quartierfest

Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr möchten wir Mitte Juni zum zweiten Mal  mit unseren Mieterinnen und Mietern, Interessenten und Nachbarn einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Der Schauspieler und Sänger Patrick Mai hat schon zugesagt, dass er wieder dabei sein und für gute Stimmung sorgen wird. Dazu gibt’s Bastelstraße, Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr. Stattfinden wird das Quartiersfest wieder im Zentralpark.

07.-09.09.2018: Stadtfest Hoyerswerda

Im Jubiläumsjahr „750 Jahre Hoyerswerda“ wird zum Stadtfest ordentlich der Bär steppen – da sind wir uns schon jetzt sicher. Unser Team von der Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda wird seinen Stand im Zentralpark im Herzen der Stadt haben. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall, denn es gibt zum Beispiel auf der Bastelstraße wieder tolle Preise zu gewinnen. Zudem ist noch eine ganz besondere sommerliche Überraschung in Vorbereitung, die noch nicht verraten wird. Mehr dazu gibt’s in Kürze hier im „WH-Wohnblog“.

Ihr seht: Ein spannendes Jahr wirft seine Schatten voraus. Merkt euch die wichtigsten Termine schon mal vor. Wir halten euch hier natürlich weiter auf dem Laufenden mit immer neuen Details und Infos. Regelmäßig reinschauen lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.