Frohe Weihnachten und ein kleiner Blick zurück

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende. Es war ein überaus ereignisreiches Jahr – auch für uns bei der WH. Wer wachsam durch Hoyerswerda gegangen ist, dem dürfte vieles aufgefallen sein, was sich getan hat. Hier kommt ein kleiner Rückblick – verbunden mit den besten Wünschen für die Feiertage und das neue Jahr.

Mit Stolz blicken wir zum Beispiel auf die Entwicklungen rund um das neue ZCOM Zuse-Computer-Museum zurück. Hier gab es umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten im Bereich der ehemaligen Gewerberäume im Erd-, Keller- und Obergeschoss. Auch die Außenanlagen für den Eingangsbereich des Museums am Giebel der D.-Bonhoeffer-Str. 1 wurden neu gestaltet und leuchtende Botschaften weisen seit kurzem morgens und abends auf das Museum und die WH hin. Das ZCOM setzt schon jetzt Zeichen.

Neue Balkone für mehr Wohnkomfort

Für beste Aussichten haben wir auch gesorgt. Am Bahnhofsvorplatz 5a-c und 8a-c sind jetzt alle Wohnungen mit großzügigen Balkonen ausgestattet, die wir angebaut haben. Im Rahmen der Sanierung der denkmalgeschützten (!) Plattenbauten in der Bautzener Allee 53-59 wurden zum Beispiel Balkon- und Loggienböden abgedichtet und erhielten einen neuen Fliesenbelag. Bei der Fassadeninstandsetzung wurde gemäß den denkmalschutzrechtlichen Forderungen das Fugenbild der Plattenbauweise wieder hergestellt. Auch die Erneuerung der Dachabdichtung und die Verbesserung der Dämmung der obersten Geschossdecke waren Bestandteile des Projekts.

Eine Teilsanierung haben wir in der J.-G.-Herder-Straße 11-19 abgeschlossen. Hier gehörten zu den Arbeiten die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems, die Instandsetzung der Balkonanlagen, die Dämmung der Kellerdecke und eine malermäßige Überarbeitung von Teilbereichen der Treppenhäuser. A propos Maler: Auch in den Treppenhäusern und Verteilergängen der D.-Bonhoeffer-Str. 1-7 haben wir für neue, helle, freundliche Farben gesorgt und bei der Gestaltung der Verteileretagen in Teilbereichen das Farbkonzept der Fassade für den jeweiligen Eingang übernommen. Vor den Fahrstühlen und in den Treppenhäusern wurden auch Rammschutzleisten eingebaut.

Hoch hinaus

Im Ärztehaus in der Straße am Lessinghaus 5 kommen Patienten und Gäste jetzt einfacher, schneller und ohne Barrieren in die oberen Etagen. Ein neuer Aufzug macht’s möglich. Der Anbau war nicht einfach, denn das Haus steht unter Denkmalschutz, aber „geht nicht“ gibt’s nicht bei uns. Durch diese Investition in Höhe von ca. 100.000 Euro haben nun auch gehbehinderte Kunden die Möglichkeit, alle Einrichtungen im Haus problemlos zu erreichen.

Neues Geschäftsfeld: Alles aus einer Hand

Vieles, was hinter den Kulissen passiert, bekommen unsere Mieter im Alltag zunächst gar nicht mit. Von einer wichtigen Veränderung werden sie aber in nächster Zeit auch profitieren. Wir haben unser Geschäftsfeld erweitert – Die WH hat die bisher fremd vergebenen Dienstleistungen im Rahmen des Zählermanagements sowie die Erstellung der Heiz- und Verbrauchskostenabrechnung in das Kerngeschäft des Unternehmens integriert. Somit lassen sich nunmehr nahezu alle kaufmännischen Leistungen rund um das Thema „Wohnen“ im eigenen Unternehmen abbilden und umsetzen. Durch diese Neuerung sind wir jetzt noch schneller in der Lage, Sie als Mieter umfassend zu betreuen und zu informieren – und das ganz ohne Umwege. Nach einer mit Erfolg durchgeführten Pilotphase planen wir, den gesamten Wohn- und Gewerbebestand in den nächsten Jahren in die Selbstabrechnung zu überführen.

Eine ganz besondere neue Freundin

Nicht unerwähnt lassen möchten wir auch unser kleines Patenkind, das wir seit diesem Jahr haben: Für das Jüngste unter den Erdmännchen im Zoo Hoyerswerda haben wir eine Patenschaft übernommen. Seit kurzem wissen wir, dass es ein Mädchen ist: „Hanne“ haben wir den kleinen Wirbelwind getauft. Und nach allem, was wir im Zoo schon beobachtet haben, fühlt sich Hanne in Hoyerswerda pudelwohl. Das freut uns natürlich ganz besonders. Mehr Geschichten über Hanne werdet ihr auch im neuen Jahr hier im „WH-Wohnblog“ zu lesen bekommen.

Viel hat sich getan in diesem Jahr. Aber die Zeit bleibt nicht stehen und wir sind schon wieder dabei, uns auf das kommende Jahr vorzubereiten. In den nächsten Tagen gönnen aber auch wir uns eine kleine Pause. All unseren Mietern mit ihren Familien sowie allen Kunden und Vertragspartnern mit ihren Mitarbeitern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2017.