Wie gibt man Städten Gesicht und Seele? (Update)

Was ist denn im Lichthof des Alten Rathauses gerade los? Da steht ein alter Plattenbau, der plötzlich saniert und um mehrere Etagen zurückgebaut ist, wenn man die Perspektive ändert. In einem barrierefrei umgebauten Haus kann man durch die Wände schauen oder sich in einem gemütlichen Wohnzimmer durch die Welt der Platte gestern und heute navigieren.

Wer bisher dachte, ein städtisches Wohnungsunternehmen vermietet einfach nur Wohnungen, der sollte in diesen Tagen mal im Alten Rathaus in Hoyerswerda vorbeischauen. Eine Ausstellung zum Selbstentdecken zeigt dort, was Wohnungsgesellschaften wie die WH hinter den Kulissen noch so alles tun für die Stadt.

Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass auch Menschen, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, ein passendes Zuhause finden können, in dem sie sich ohne Probleme bewegen und ihren Alltag meistern können. Damit eine solche Wohnung ohne Barrieren entstehen kann, müssen beim Umbau viele Dinge beachtet werden, auf die man beim ersten Hinsehen gar nicht kommt. Welche, das zeigt ein Blick hinter die Wände eines solchen Hauses.

Daneben gibt es viele Zahlen und Infos, die den einen oder anderen überraschen dürften. Wisst ihr, wie viele Menschen in Sachsen bei städtischen Wohnungsunternehmen wohnen? Wie sich die Mieten wirklich entwickelt haben? Wie viel Geld die Wohnungsgesellschaften seit der Wende in modernes Wohnen investiert haben? Und wie sie unzählige denkmalgeschützte Häuser vor dem Verfall bewahrt haben? Kurz und knackig sorgt die Ausstellung für so manchen Aha-Effekt.

1_oben_vdw_austellung_3d

 

Sitzen oder Puzzeln?

Auch Kinder können im Lichthof des Alten Rathauses viel entdecken. Fünf Hocker, die eigentlich zum Ausruhen einladen, entpuppen sich plötzlich als Puzzlespiel. Habt ihr es schon geschafft, alle Motive richtig zu puzzeln? Und an einem Touchscreen könnt ihr den „Mythos Platte“ erleben auf einer Zeitreise von den 60er und 70er Jahren bis heute. Ihr werdet erstaunt sein, was man heute so alles aus dem guten alten Plattenbau machen kann. Bei manchen Gebäuden glaubt man gar nicht, dass es früher eine Platte war.

Update: Die Ausstellung zeigt, welchen Beitrag kommunale Wohnungsunternehmen leisten, damit die Städte so lebens- und liebenswert bleiben, wie sie heute sind. Wir bedanken uns bei allen Besuchern.